Skip to content

Kein #Nerdkram: Werbung und Tracker unter iOS/Android systemweit verbannen

Typische Darstellung eines Anonymous-Hackers mit Guy-Fawkes-Maske gekleidet in Jeans und Hoddie mit aufgesetzter Kapuze, der an einem Stehtisch sitzt und in eine Notebook tippt auf der Cebit 2016.
Typische Darstellung eines Anonymous-Hackers mit Guy-Fawkes-Maske auf der Cebit 2016.
Foto: Frank Schwichtenberg - Eigenes Werk Lizenz: CC BY 4.0
Mike Kuketz hat in seinem Blog ein paar Tips für Anfänger, Faule und Bequeme zusammengestellt um Werbung und Tracker unter iOS/Android systemweit zu verbannen: "Die meisten Apps aus den Stores von Google und Apple beinhalten Software-Bausteine von Drittanbietern, die dem Nutzer Werbung einblenden oder seine Aktivität auf Schritt und Tritt verfolgen. Als Nutzer hat man allerdings keinen Einblick in die App bzw. sieht ihr von »außen« nicht an, wie sehr die Werbe- und Trackingbausteine die Sicherheit und den Datenschutz gefährden.

Sowohl Google als auch Apple tun insgesamt zu wenig, um den Abfluss (personenbezogener) Daten zu verhindern, wie aktuelle App-Prüfungen des DB Navigators (Deutsche Bahn) und der Post & DHL App (Deutsche Post) zeigen. Beide Systeme schützen den Nutzer nicht bzw. nur unzureichend vor der (ungefragten) Datenerhebung durch Tracking-Dienstleister – daran ändert auch Apples App Tracking Transparency nichts, die auf dem Papier eine gute Figur macht, aber in der Praxis lediglich homöopathischen Nutzen hat. (...)"


Mike Kuketz hat einen guten Job gemacht, vor allem was IOS betrifft, ist der im weiteren Verlauf des Beitrags erwähnte Workaround mit Konfigurationsprofilen die Datensammelwut vieler Apps, z.B. der Deutschen Bahn oder DHL etc. einzuschränken ein cooler Move. Bisher war mir beispielsweise lediglich die Möglichkeit bekannt, beispielsweise über Safari Plugins die Spuren, die man zwangsläufig im Netz hinterlässt, zu minimieren, Apps selbst blieben so außen vor.

Für seine Arbeit sammelt Mike natürlich auch Geld, die Tipps sind jedoch kostenlos.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MinkyMietze am :

Danke; geht flott und funzt einwandfrei

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

cronjob