Skip to content

Blogkino: Dangerous Passage (1944)

Heute in unserer Reihe Blogkino: Der  Thriller "Dangerous Passage" von 1944. Als ein junger Erdölarbeiter erfährt, dass er Erbe eines Vermögens ist, reist er von den Ölfeldern in Südamerika mit einem Trampdampfer nach Galveston, Texas, um sein Erbe anzutreten. Bei der Reise mit seiner Anwältin, übersteht er merere Anschläge auf sein Leben. Als der Dampfer Schiffbruch erleidet, entdecken der junge Mann und seine Anwältin die Identität des Attentäters und versuchen, ihn in einer letzten Konfrontation zu stellen...

Blogkino: Nabonga (1944)

Heute in unserer Reihe Blogkino: "Die Rache des Gorilla" OT: "Nabonga" von 1944. Zum Plot: Der "Geschäftsmann" T.F. Stockwell hat eine Kiste mit Schmuck und Geld geklaut erworben. Wie oft üblich in diesen Kreisen hat er auch sonst einiges auf dem Kerbholz und ist daher auf der Flucht vor der Konkurrenz und dem Gesetz. Zusammen mit seiner Tochter ist er in einem kleinen Flugzeug über dem afrikanischen Urwald unterwegs, als dieses durch ein Unwetter zur Notlandung gezwungen wird. Die Tochter macht die Bekanntschaft eines durch weiße Jäger schwer verletzten Gorillas.

Jahre später ist der Sohn des Partners Stockwells, Raymond Gorman in der Gegend unterwegs um HInweisen nachzugehen, die seinen irrtümlich des Kistendiebstahl bezichtigten verdächtigten Vater reinwaschen könnten. Auch wenn diesem das wenig helfen würde, hat es sich doch das Leben genommen. Geschickterweise hört er von der Urwaldlegende einer schönen weißen Hexe, die von einem großen Vogel geboren wurde...

Blogkino: About Bananas (1935)

Heute in unserer Reihe Blogkino: "About Bananas". Dieser Film wurde 1935 von der United Fruit Company, der heutigen Chiquita gesponsert. Der Direktor der Firma war Sam Zemurray, ein ausgesprochen nettes Kerlchen. Dieser Film war Teil Zemurray's PR-Kampagne, um die Amerikaner nach der Appetitlosigkeit der großen Depression wieder zu Bananen greifen zu lassen. Gedreht wurde der Propaganda Film von Edward Bernays, der Begründer der modernen Öffentlichkeitsarbeit. Die Nazis, allen voran Josef Goebbels, waren begeisterte Anhänger von Bernays Techniken. Jeder Versuch, deutsche Bananen anzubauen scheiterte. Bernays und Zemurray betrieben später mit der CIA den Sturz der Regierung von Guatemala im Jahr 1954, um das Land für die Ausbeutung durch die United Fruit in eine Bananenrepublik zu verwandeln.

Ähnliches wurde später mit Kuba mit der Invasion in der Schweinebucht versucht, allerdings gelang es der CIA dort nicht, das Land durch antikommunistische Propaganda zu destablisieren. Aber das ist eine andere Gechichte.

cronjob