Skip to content

Blogkino: Innenansichten - Deutschland 1937

Heute in unserer Reihe Blogkino: Das Bild Nazideutschlands wird bis heute von Propagandaaufnahmen geprägt. Erst in den letzten Jahren haben eine Fülle von Amateurfilmen das von Joseph Goebbels erschaffene Selbstbild der Diktatur relativiert. In diesem Kontext sind die Aufnahmen des amerikanischen Journalisten Julien Bryan aus dem Jahr 1937 von unschätzbarem Wert, denn sie sind gedreht mit dem Anspruch, hinter die Kulissen zu blicken. Michael Kloft hat die einzigartigen Filmdokumente ausgewertet und zu einem ungewöhnlichen Dokumentarfilm verarbeitet: INNENANSICHTEN –“ DEUTSCHLAND 1937. (Nach Information von arte.tv)

Blogkino: The Mummy's Curse (1944)

Mumien sind in diesem Blog völlig unterrepräsentiert. Zu Unrecht, wie wir meinen. Daher zeigen wir heute in unserer Reihe Blogkino "The Mummy's Tomb". Ein Hohepriester reist zusammen mit der lebendigen Mumie Kharis (Lon Chaney Jr.) nach Amerika, um alle umzubringen die 30 Jahre zuvor das Grab der ägyptischen Prinzessin Ananka öffneten.... NBC hat sich leider entschlossen, den Film bei Youtube aus urheberrechtlichen Gründe zu sperren. Ok. Es gibt auch andere Klassiker, die heute unter einer Public Domain Lizenz gezeigt werden: "The Mummy's Curse ". Ein Bewässerungsprojekt in den ländlichen Bayous von Louisiana legt Kharis die lebendige Mumie (Lon Chaney Jr.), der 25 Jahre zuvor im Treibsand begraben wurde. Der Mullbindenheini ist natürlich stinksauer...

Blogkino: Von der modernen Sklaverei

"Von der modernen Sklaverei" ist ein Buch und ein Dokumentarfilm von 52 Minuten, die völlig unabhängig produziert wurden. Die zentrale Bestrebung dieses Filmes ist den Zustand der modernen Versklavten im Rahmen des totalitären Warensystems aufzudecken und die Formen der Täuschung, die diesen sklavischen Zustand verschleiern, sichtbar zu machen. Der Film wurde aus dem einen Grund gemacht, die herrschende Organisation der Welt direkt zu attackieren.

cronjob