Skip to content

Blogkino: Venezuela Bolivariano: Pueble y Lucha de la IV Guerra Mondial (Venezuela 2004)

Heute in unserer Reihe Blogkino: Der Film "Pueble y Lucha de la IV Guerra Mondial" von Marcelo Andrade Arreaza. Venezuela hat zur Zeit viel Ausstrahlung auf die sozialen Kaempfe in Lateinamerika und auch weltweit. Politisch und ökonomisch ist Venezuela ein Land, das im komplexen Gefüge der Weltwirtschaft als großer Erdoellieferant der USA, China oder Europa eine bedeutende Rolle spielt. Auch wenn der Film kritisch zu betrachten ist, lohnt sich die venezolanische Perspektive der Entstehung der Bolivariansichen Bewegung von den „Caracazo“ Riots (1989) bis zu den Putschversuchen gegen den Präsidenten Chavez 2002.

Das venezolanische Medienkollektiv „calle y media“ versucht mit inspirierenden Bildern die sich selber als „Revolution“ bezeichnende Bewegung im Kontext der weltweiten sozialen Proteste gegen die kapitalistische und neoliberale Weltordnung zu dokumentieren.

Blogkino: Panic In The Streets (1950)

In unserer Reihe Blogkino zeigen wir heute den spannenden Thriller "Panic In The Streets" von Elia Kazan:

"Nach der Schlägerei wegen eines Kartenspiels wird Kochak in New Orleans vom Gangster Blackie und seinen zwei Kumpanen getötet. Einer der Kumpanen ist Kochaks Cousin Poldi, der andere nennt sich Fitch. Der Leichnam wird bei den Docks der Stadt gefunden und zum Leichenbeschauer gebracht. Der Coroner wundert sich, dass der Tote keine Papiere bei sich hat. Außerdem findet er bei ihm einen Virus im Blut. Er alarmiert Dr. Reed, der für den US-Gesundheitsdienst arbeitet. Obwohl Reed frei hat, untersucht er die Leiche. Er diagnostiziert Lungenpest. Jeder der mit der Leiche in Berührung kommt, kann infiziert sein. Die Identität des Toten muss ebenso festgestellt werden, wie es herauszufinden gilt, mit wem er in den letzten fünf Tagen Kontakt hatte. Reed konferiert mit Leuten von der Stadtverwaltung, der Polizei und anderen Behörden. Aber alle haben Zweifel, ob der Aufwand berechtigt ist. Reed kann sie überzeugen, dass nur noch 48 Stunden zur Verfügung stehen, um New Orleans vor der Lungenpest zu retten. Um eine Massenpanik zu verhindern, soll die Presse nicht informiert werden. (...)" (Beschreibung bei WikiPedia)

Blogkino: Time of your Life (1948)

In unserer Reihe Blogkino zeigen wir heute den James Cagney Streifen "Time of your Life". Obwohl der Film einer der ersten überhaupt war, der den Pulitzer Preis einheimste, floppte er kommerziell. Er spielt in Nick's Pacific Street Saloon, einer heruntergekommenen Spelunke in San Francisco. Ein Großteil der Handlung des Stückes dreht sich um Joe, einem jungen Müßiggänger mit Geld, der die diversen verkrachten Existenzen des Etablissements damit über Wasser hält.

Blogkino: White Zombie (1932)

In unserer Reihe "Blogkino" zeigen wir heute den in jeder Hinsicht haarsträubenden (Frauenbild, div. Rassismen, die Arbeiter- und Bauernmassen sind ferngesteuerte Zombies, die gezwirbelten Augenbrauen von Bela Lugosi) Klassiker "White Zombie": Ein Mann wird zum Hexendoktor um die Frau (gespielt von der linken Schauspielerin Madge Bellamy), die er liebt, von ihrem Verlobten loszueisen. Das geht jedoch gründlich daneben, denn er verwandelt sie in einen willenlosen Zombie...

cronjob