Skip to content

Blogkino: "The Ritchie Boys"

Heute in unserer Reihe Blogkino: Der Film “The Ritchie Boys-. Als solche bezeichnete man die Absolventen des Military Intelligence Training Center oder Camp Ritchie genannten Ausbildungszentrums der US-Army während des Zweiten Weltkriegs. Die Teilnehmer waren vorwiegend junge Deutsche, meist Juden, die in den Vereinigten Staaten eine neue Heimat gefunden hatten. Der Film erzählt ihre Geschichte.


Blogkino: Anarchism in America (1983)

Der 1983 entstandene Film "Anarchism in America", den wir heute in der Reihe "Blogkino" zeigen ist eine Dokumentation über die Lage der anarchistischen Bewegung in den USA Anfang der 1980er Jahre. Er enthält Interviews mit Murray Bookchin, Paul Avrich, Jello Biafra, Mollie Steimer, Karl Hess, und dem Dichter Kenneth Rexroth. Er behandelt ebenso den spanischen Bürgerkrieg, die Oktoberrevolution, den Einfluss von Emma Goldman sowie den Fall der hingerichteten Anarchisten Sacco und Vanzetti.

Blogkino: "Capitalism" (1948)

Ständig wird in diesem Blog nur darüber gemeckert, wie Scheiße schlecht doch der Kapitalimus ist. Diese Kritik haben wir uns zu Herzen genommen und daher zeigen wir heute in unserer Reihe "Blogkino" mal einen Film, der die guten Seiten des Kapitalismus zeigt. Leider konnten wir die aktuellen Pressemitteilungen und Angie Videos der Bundesregierung aus vielerlei Gründen nicht verwenden und haben deshalb etwas länger suchen müssen. Schließlich sind wir doch fündig geworden und präsentieren:



cronjob