Am
21. November 2007 19.30 ist
Werner Mueller von
Global 2000, zu einem Vortrag "
Gentech-Zulassungsverfahren: Heimspiel der Industrie" von
attac Wuppertal,
attac Remscheid,
attac Guetersloh,
BaSo/Chemiekreis,
G-u-Oe-Gruppe von attac Koeln,
IKAP GleichStand International,
NaturFreunde Wuppertal,
Rosa-Luxemburg-Club Wuppertal/Bergisch Land,
die boerse (Wuppertal) und dem Paritaetischen Bildungswerk in die boerse, Wolkenburg 100, Wuppertal, eingeladen.
Unterstuetzer der Veranstaltung sind
attac Duesseldorf,
attac Wendland,
attac-Netzwerk Essen,
Biohoefe Windrather Tal (Velbert-Langenberg), die
Biologische Station Mittlere Wupper,
Brot fuer die Welt, die
BUND Kreisgruppe EN, der
Bundesverband Arbeiterfotografie, die
Coordination gegen BAYER-Gefahren,
Demeter NRW,
Forum Bioskop,
gegen macht kultur,
GEPA THE FAIR TRADE COMPANY,
die Greenpeace Gruppe Koeln, das
Gen-ethische Netzwerk, die
Kooperation Brasilien, der
Reformierte Bund, das
Therapeutikum Wuppertal e. V., das
Umweltinstitut Muenchen e.V. und die
Zukunftsstiftung Landwirtschaft.
Hier sind neben Anreisebeschreibungen auch Presseunterlagen, eine Quartierangabe uvm. zu finden.
China und Indien als Länder hinzustellen, die das Weltklima bedrohen, ist jedoch grotesk angesichts der Tatsache, daß die Automotorisierung in dieser Region lediglich dem westlichen Modell folgt und daß diese vor allem von den US-amerikanischen, japanischen und westeuropäischen Konzernen betrieben wird. Im übrigen hat die gegenwärtige Struktur der weltweiten Automotorisierung weiterhin neokolonialen Charakter: Von den im Jahr 2005 international registrierten 640 Millionen Pkw werden 452 Millionen oder gut 70 Prozent in den Regionen Nordamerika, Europa, Japan, Australien und Neuseeland gefahren, in denen nur 17 Prozent der Menschheit leben. Etwas plastischer: In den vier Bundesländern Nord-rhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen rollen mehr Pkw als in Indien und China.
Zitat aus "Globaler Tempowahn" Acht Thesen von Winfried Wolf zur Sucht nach Mobilität und Geschwindigkeit in
"junge Welt" vom 09.10.2007
Siehe auch:
Dossier: Verkehrte Bahn